Herzlich Willkommen
auf der Internet-Seite von Kiez inklusiv! leben
Auf dieser Internet-Seite finden Sie alle Informationen zu unserem Projekt.
Das Projekt heißt Teilhabe-orientiertes Sozialraum-Management.
Das ist ein langes und schwieriges Wort.
Wir sagen lieber:
Kiez inklusiv! leben.
Das ist kürzer.
Inklusiv bedeutet:
Alle Menschen können überall dabei sein. Und mitmachen.
Egal, ob sie eine Behinderung haben oder nicht.

Unsere Ziele: Das wollen wir erreichen
Menschen mit Behinderung sollen am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen können. So wie jeder andere auch. Das nennt man Teilhabe.
An vielen Stellen in Berlin geht das noch nicht.
Das wollen wir ändern.
Wir müssen immer an Menschen mit Behinderung denken. Egal, was wir machen. Zum Beispiel wenn wir Häuser bauen oder umbauen. Wenn wir Feste planen. Oder wenn wir Informationen für die Bürgerinnen und Bürger machen.
Wir können nicht alles auf einmal verändern. Aber wir haben in verschiedenen Bezirken schon angefangen. Und auch schon einige Verbesserungen geschafft.
So wollen wir das schaffen:
In verschiedenen Berliner Bezirken sollen Beraterinnen und Berater für Inklusion die Menschen beraten und unterstützen. Wir nennen die Beraterinnen und Berater: Inklusions-Beraterinnen, Inklusions-Berater.
Die Inklusions-Beraterinnen und Berater beraten:
- Menschen mit Behinderungen im Kiez.
- Menschen mit chronischen Erkrankungen im Kiez.
Das sind Krankheiten, die nicht mehr weggehen. - Und die Angehörigen von diesen Menschen
Darüber reden wir mit Ihnen:
- Wie möchten Sie leben?
- Was wollen Sie im Kiez machen?
- Wo gibt es Barrieren?
- Was möchten Sie verändern?
Die Inklusions-Beraterinnen und Berater beraten auch:
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei den Sozial-Ämtern.
- Politikerinnen und Politiker
- Einrichtungen, Vereine und Gruppen im Kiez.
Wir beraten zu diesen Themen:
- Teilhabe und Inklusion in der Nachbarschaft:
Was müssen wir tun, damit Menschen mit und ohne Behinderung gut zusammen-leben können. - Barrieren im Kiez abbauen:
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Wie Stufen für Menschen im Rollstuhl.
Oder schwere Sprache für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Welche Barrieren gibt es im Kiez?
Was müssen wir tun, damit diese Barrieren verschwinden?
Wir machen zum Beispiel:
- Kiez-Spaziergänge
- Aktionen bei Nachbarschafts-Festen
- Info-Stände
- Berichte über Barrieren im Kiez
